Sticky Posts

Montag, 1. August 2016

Informativer Infopost ist informativ


Was? Diese Seite gibt es noch? 
Ja, werter Leser, Zuschauer, Stalker und Steuerbeauftragter! 
Sie hatte sich lediglich kurzfristig um zwei Dimensionen verschoben, um 20° gedreht und ist schließlich so lange im Kreis geschwommen, bis sie wieder hier ankam. 
Ja, das Universum ist ein Kreis; dealwithit.

Aber wir haben uns heute nicht nur hier dazu versammelt die zeitlose Existenz und endlose Weisheit dieser Website zu feiern, liebe Gemeinde, Nein!
Ich schreibe heute hier um einige generelle Informationen in euer aller Köpfe zu beamen.

Glorreiche Information nach dem Break!

Edit: Oh maaaaan, der letzte Post war vor genau einem Jahr...Ich schwöre, das war nicht geplant! Illuminati confirmed?



Wie ich bereits in einem der letzten EE Videos angesprochen hatte, befinde ich mich gerade mitten in den Vorbereitungen, meine neue Wohnung am anderen Ende der Welt Deutschlands zu beziehen. Dadurch wird es diese Woche wahrscheinlich leider Videomäßig etwas magerer aussehen, aber ich versuche mein Bestes, wenigstens ein paar Videos raus zubringen. 
Nächste Woche werde ich dann leider nicht in der Lage sein, irgendein Video hochzuladen, weil ich dann an diesen fernen, fernen Ort reisen werde, an dem meine Wohnung irgendwo liegt, um sie mit winzigen, kostengünstigen, aber dennoch praktischen Möbelstücken auszustatten. 2 Apfelsinenkisten.

Das Livestream Special kommt dann irgendwann nach dem Einzug. Vorher habe ich leider einfach keine Zeit dazu. Aber die gute Nachricht ist, das mein Internet Anschluss dort wahrscheinlich doppelt so schnell ist, wie mein jetziger *yay*.
Bei diesem Thema wäre dann auch noch die Frage offen, was DU gerne in diesem Livestream sehen würdest, weshalb ich genau dazu eine neue Umfrage auf der rechten Seite starten werde.
5 Stunden EU4 mit Abonnenten? CK2? EE? Katzen? Mehr Katzen? Meerkatzen?

Schreib deine Meinung in die Kommentar-Sektion dieses Posts und stimme ab, in der Umfrage!


Das war dann auch schon alles, was ich zum Thema Jutubs und Leifstriem sagen wollte.
Zum Abschluss hat einer meiner höchst verehrten Abos, Phantom Lord , noch eine Frage gestellt, die ich gerne hier beantworten möchte.



Das hängt davon ab, wie komplex das Video ist...

Das Video an sich aufzunehmen dauert 20 min (Ich nehme aber meistens 1-2h am Wochenende auf), dazu kommt die Vorbereitung für die Aufnahme (Sound- und Video-Test) und die Bearbeitung des Tons im Nachhinein (mache ich immer direkt nach der Aufnahme).
Wenn ich das auf ein einzelnes Video (~20min) beziehe, dauert die Aufnahme etwa 40min.

Beim bearbeiten des Videos kommt es dann, wie gesagt, darauf an, wie komplex das Video ist und ob es der erste Part einer Serie ist oder ob ich einige Dinge (z.B. Intro) von früheren Videos der Serie übernehmen kann oder erst erstellen muss (/will).
Dann muss ich Ton und Video synchronisieren (Video/Gamesound und Kommentar werden getrennt aufgenommen), bevor ich mir dann das ganze Video ansehe.
Dabei prüfe ich dann, ob auch keine Fehler in Video und Ton vorhanden sind und schneide
alles raus, was mir nicht gefällt (z.B. meine ganzen mega rassistischen Kommentare :3).
Und wenn ich irgendeine witzige Idee habe, dann füge ich die auch noch ins Video mit ein
(z.B. die Intros zu EU4).
Bei komplexeren Videos wie z.B. EU4 kann das dann schon länger dauern (längste Bearbeitungszeit war für Part 8; um die 15h über 3 Tage).
Bei Videos wie Empire Earth, wo ich mit dem Editieren mehr zurückhalte, 
dauert es etwa 1-2h.

Dann muss das Video erstmal rendern, was etwa 40min dauert und die CPU komplett in
Anspruch nimmt, weshalb ich das meistens dann einfach laufen lasse und währenddessen
irgendwas anderes mache.

Wenn das Video nicht Teil einer Serie oder der erste Part einer Serie ist, brauche ich
dafür zudem ein neues Thumbnail, was, je nachdem, wie komplex meine Idee dafür ist, 
etwa 1-2h Entwurfszeit in Anspruch nimmt. Wenn ich dafür irgendwas zeichnen will, meistens länger. 
Für das Empire Earth Thumbnail habe ich 5h gebraucht, weil ich viel hin und her gezeichnet habe, bis ich was gefunden hatte, was mir gefiel.

Und sobald das Video hochgeladen ist, schreibe ich dann noch die Beschreibung, Titel, erstelle die Anmerkungen und einige andere Sachen, was vlt. um die 30min dauert.

Also insgesamt liegt die Minimum Produktionszeit für ein Video(20min) bei etwa 2-3 Stunden und nach oben hin ist alles offen, je nachdem wie komplex meine Idee für das Video ist.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage. :-)



Und damit bis zum nächsten Mal, liebe Leute. Tschaaauuuuuuaaaaaaaaaaaa