Sticky Posts

Montag, 10. Juni 2013

Serverprojekt | HUD


Wie ich einigen von euch bereits in den Kommentaren der letzten Posts mitgeteilt habe, arbeite ich momentan am HUD. Was ihr da oben seht ist der Prototyp sozusagen.
Näheres dazu nach dem Break.



Die erste Anzeige mit dem großen, freundlichen "Help" Button erfüllt den simplen Zweck, dem Spieler mitzuteilen, welche Taste er drücken muss, um das Hilfemenu aufzurufen (kleiner Tipp,  es ist "H" ...). Im Hilfemenu findet man dann alles weitere, sprich Hotkeys zu weiteren Menus wie z.B. dem Usermenu (in dem ihr euren Character und Informationen etc. seht), etc.
Was meint ihr dazu? Ich dachte, das würde es neuen Spielern vlt. leichter machen, sich einzufinden und ausserdem nervige Fragen ersparen :D

Die zweite Anzeige zeigt euch sowohl das Jahr, als auch die dazugehörige Epoche an, indem sich der Planet, auf dem ihr euch gerade befindet, gerade befindet.
Vermutlich wird ein Tag in MC einem Tag in der Zeitrechnung entsprechen. Ich werde vlt. auch noch irgendwo das genaue Datum, also samt Monat, Tag etc. unterbringen.
Schaltet man eine neue Epoche frei, wird es allerdings wahrscheinlich einen Zeitsprung geben.
D.h. seit ihr z.B. im Jahr 1700 und schreitet ins Industriezeitalter vor, springt die Jahreszahl auf 1850 oder so...
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das dann auch Auswirkungen auf den Character haben sollte, d.h. ob er dann auch 150 Jahre älter wird, bzw. stirbt.
( Nochmal als Anmerkung, nach dem Tod eines Chars erstellt der Spieler einen neuen. Dies ändert aber nur den Namen und setzt das Alter zurück. Der neue Char ist dann der Sohn des alten und ihm wird der Besitz des alten dann sozusagen "vererbt". 
War man allerdings z.B. Kanzler eines demokratischen Staates verliert man sein Amt und es gibt Neuwahlen. War man König, so geht das Amt an den "Sohn" weiter.) Was meint ihr?

Die Texturen werden wahrscheinlich noch geändert. Aber ich hatte die Idee, die Texturen in bestimmten Epochen dem Thema anzupassen, d.h. z.B. in der Steinzeit eine Stein-artige Textur (wie oben im Bild), in der Industrialisierung Stahl, etc.

Soo... Fragen, Anregungen, Meinungen? 

Nein, ihr dürft jetzt nicht auf die Toilette. Dazu war die Pause da, haltet einfach auf...